NPZ e.V. / Bienen

Herzlich Willkommen

auf Sylt Wir setzen Worte in Taten um.

Bernd Frühling 0162/2819877

Der eingetrage Verein Norddeutsche Peschetz Zuchtgemeinschaft (NPZ e.V.) ist der größte deutsche Zusammenschluss von Züchtern der Carnica-Peschetzbiene.

 

Die Carnicabiene zeichnet sich durch ihre Sanftmütigkeit und Leistungsfähigkeit aus.

 

Die Belegstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hamburger Jugenderholungsheim Puan Klent auf Sylt inmitten der Dünen zwischen Rantum und Hörnum. Dort werden die unbegatteten Königinnen der Imker angeliefert und durch die Dronen der dort aufgestellten Gattenvölker begattet. Die neuen Reinzuchtköniginnen können dann die guten Eigenschaften der Peschetzbiene an die nächste Bienengeneration weitergeben.

 

Hier der Link zur Vereinsseite:

NPZ e.V.

 

Am Basketballfeld des o. g. Jugenderholungsheims befindet sich ein Bauwagen, der mit Unterstützung der Heimleitung, der NPZ und Greenpeace zu einem kleinen Bienendokumentationszentrum ausgebaut wurde. Dort befindet sich auch ein Schauvolk, bei dem die Aktivitäten der Bienen im Volk aus nächster Nähe durch Glasscheiben beobachtet werden können.